Willkommen auf der Internetseite des Fachbereichs Deutsch!
Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Fach Deutsch an unserer Schule. Du bist herzlich eingeladen, dich über unseren Deutschunterricht zu informieren und einen umfassenden Einblick in unsere pädagogischen Ansätze und Aktivitäten zu erhalten.
Die Fachschaft Deutsch stellt sich vor
Der Begriff „Nerd“ steht für Langweiler, Sonderling, Streber, Außenseiter. Aber DAS sind wir acht „Deutsch – Nerds“ garantiert nicht! Wir sind interessierte, fröhliche, einfallsreiche, im Leben stehende Menschen, die sich hier zuerst kurz vorstellen wollen:
Frau Mühle hat schon eine ganze Ladung Stifte (und nicht nur rote) leergeschrieben, da sie viel Freude am Formulieren allermöglicher Texte hat.
Frau Krause schlägt vom Deutschunterricht aus gern Brücken in alle Lebensbereiche. Übrigens: „John Maynard“ und „Der Handschuh“ können auch gesungen werden!
Frau Hiller liebt es, wenn das Perfekt perfekt ist und „hört“ Rechtschreibfehler auf 100 Meter Entfernung. Aber keine Sorge: Bei ihr lernt man, dass Deutsch auch Spaß machen kann – zumindest meistens.
Frau Koch freut sich, wenn die Schüler und Schülerinnen ein zu lernendes Gedicht als Gesamtkunstwerk betrachten und es deshalb auch in voller Länge auswendig sprechen können.
Herr Kolbe setzt alle Wortarten kreativ ins Bild und ordnet Buchstaben sogar Farben zu. (…oder umgekehrt?)
Herr Hieke kann sich auch für Themen begeistern, die bei Schülern erfahrungsgemäß zunächst keine Freudensprünge auslösen, zum Beispiel die Feinheiten der Kommasetzung.
Frau Foks stellt das Lesen so manches Mal in den Vordergrund ihres Deutschunterrichtes, denn sie betrachtet es - sozusagen- als ein Fenster in andere Welten, fremde Kulturen und interessante Perspektiven.
Frau Penndorf, die NEUE in der Fachschaft, lacht gern und genießt den Moment. (Frei nach dem Motto: "Sei mutig und genieße den Moment!") Des Weiteren beweist sie meisterhaft, dass auch Biologiekenntnisse im Deutschunterricht eine Rolle spielen.

Aber - ehrlich gesagt - ist es schon so, dass wir es einfach nicht lassen können, unser Fachwissen ständig unter die Leute zu bringen…
O-Ton aus dem Klassenzimmer 🥳
SCHÜLER: „Wegen dem Wetter habe ich keine Lust, auf den Hof zu gehen.“
DEUTSCHLEHRER: „Das heißt: Wegen DES Wetters!“
SCHÜLER: „Sie sind aber wirklich der / die Einzigste, der/ die mir das immer sagt.!“
DEUTSCHLEHRER: „Einzigste gibt es nicht! Das Adjektiv „einzig“ lässt sich nämlich nicht steigern.“
Hier geht es selbstverständlich nicht um Besserwisserei, sondern um unseren Anspruch. Den Lernenden eine normgerechte Ausdrucksweise beizubringen bzw. diese bewusst anwenden zu können, liegt uns am Herzen.

Zu einem lehrplangerechten Fachunterricht gehört ordentliches Handwerkszeug. Bei uns sind das in allen Klassenstufen die Lehrbücher und Arbeitshefte des Westermann-Schulbuchverlages mit dem Titel „Praxis Sprache“. Interaktive Tafeln liefern digital je nach Bedarf geeignetes Zusatzmaterial.
Die Regalbretter in unseren Schränken sind aber außerdem reichlich gefüllt, denn wir lesen im Deutschunterricht auch eine Vielfalt meist bekannter literarischer Texte. Es folgt eine Auswahl:
Der Sprachabschneider
von H.J. Schädlich
Klasse 5
Paul hat Phantasie. Er möchte träumen, muss aber morgens aufstehen, zur Schule gehen, Schularbeiten machen. Dann geschieht etwas.
Krabat
von O. Preußler
Klasse 6
„Ich bin hier der Meister. Du kannst bei mir Lehrjunge werden, ich brauche einen. Du magst doch?“ „Ich mag“
Krabat, der finstere Jugendbuch-Klassiker von Otfried PreußlerComin 2 get u
von S. Packham
Klasse 7
Virtuell sterben ... das findet der 13-jährige Sam nicht weiter dramatisch, schließlich verbringt er viel Zeit mit Computerspielen...
Kurzweiliger Krimi von Simon Packham
Anne Frank
Feldpost
Klasse 8
Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg, mit hundert Jahren Verspätung ...
Das Tagebuch der Anne Frank, Feldpost für Pauline von Maja Nielsen
Nathan und seine Kinder
von M. Pressler
Klasse 9
Jerusalem, zur Zeit der Kreuzzüge um 1192: Ein junger Tempelritter rettet Recha ...
Mirjam Pressler erzählt den klassischen Stoff neu – provozierend zeitgemäß, aber nicht ohne Hoffnung.
Der Vorleser
& Faust
Klasse 10
Der Vorleser von Bernhard Schlink
Faust. Der Tragödie erster Teil von Johann Wolfgang von Goethe
Manche dieser Werke wurden in Görlitz verfilmt und so nutzen wir die Chance, so oft es unsere Zeit erlaubt, die Filme im Kino anzuschauen. Die große Leinwand erzeugt eine besondere Faszination.
Der Film zum Jugendroman „Krabat“ wurde nicht in unserer Umgebung gedreht, handelt aber von einer bekannten Sagengestalt aus der Lausitz, unweit von Hoyerswerda. In dem Örtchen Schwarzkollm befindet sich auf einem wunderschönen Gelände ein Originalnachbau der sogenannten Krabatmühle.
Für uns Deutschlehrer ist genau dieser Ort jährlich eine Reise wert! Natürlich gemeinsam mit allen Kindern der sechsten Klassen, die auf abenteuerliche Weise in die Geheimnisse der Mühle im Koselbruch eingeweiht und zugleich für ihre umfangreiche Leseleistung des Romanes belohnt werden.
Eine weitere Tradition pflegen wir mit den Achtklässlern, die auf den Spuren Erich Kästners in Dresden unterwegs sind. Immer wieder ist es interessant zu erfahren, an wie vielen Orten der Dresdner Neustadt Hinweise auf das Leben des 1899 in Dresden geborenen Kinderbuchautors zu erkunden sind.
Nun könnten wir zum Beispiel noch über die Sagenwanderung in Klasse 5 berichten, den Vorlesewettbewerb in Klasse 6 erwähnen und auf viele kleine Aktionen eingehen, mit denen wir den Schulalltag im Fach Deutsch bereichern.
